Wissensbuch des Jahres 2026 – Die Nominierungen

Logo Wissensbuch des Jahres 2026

Ein neuer Wissensbuch-Jahrgang steht zur Wahl: 62 Bücher aus den Neuerscheinungen der letzten zwölf Monate wurden als Wissensbuch des Jahres 2026 nominiert. Das Magazin Bild der Wissenschaft verleiht diese Auszeichnung seit 1993 für besonders gelungene Sachbücher. Und ihr könnt durch die Teilnahme an der Publikumswahl mitentscheiden, welche Bücher 2026 ausgezeichnet werden!

Seid gespannt: Es sind wieder Bücher aus allen Wissensgebieten dabei: über Meeres- und Hirnforschung, den Teilchenzoo und die faszinierende Tier- und Pflanzenwelt, zu Umweltskandalen und Geopolitik, über das Denken und unsere Sinne, Einblicke in das Leben bedeutender Persönlichkeiten der Geschichte und vieles mehr – einige Werke vermitteln Wissen auch für ein junges Publikum, in traumhaften Bildern oder in Romanform.

Als Sachbuch-Bloggerin und Jurymitglied veröffentliche ich die komplette Liste der nominierten Bücher auch hier im Blog. Alle Buchtitel sind mit den Webseiten der beteiligten Buchverlage verknüpft. Los geht´s auf Entdeckungsreise!

Nominierten-Liste Wissensbuch des Jahres 2026 in 6 Kategorien

ÜBERBLICK – Das Buch, das den Hintergrund eines Themas am besten ausleuchtet:

ZÜNDSTOFF – Das Buch, das ein brisantes Thema am kompetentesten darstellt:

ÜBERRASCHUNG – Das Buch, das ein Thema am originellsten anpackt:

ÄSTHETIK – Das Buch, das am schönsten gemacht ist:

UNTERHALTUNG – Das Buch, das ein Thema am spannendsten vorstellt:

PERSPEKTIVE – Das sachkundigste Kinderbuch:

 

Bis zum 13. August 2026 könnt ihr für eure Favoriten abstimmen.

Das Ergebnis wird am 20.11.2026 im Dezember-Heft von Bild der Wissenschaft und auf wissenschaft.de bekannt gegeben. Ich wünsche euch viel Spaß mit den nominierten Büchern!

Zusammensetzung der Jury:

Peter Ehmer (WDR Redaktion Quarks)
Dr.-Ing. Katja Maria Engel (freie Wissenschaftsjournalistin Spektrum, Mare)
Michael Lange (freier Wissenschaftsjournalist Deutschlandfunk)
Karsten Möbius (MDR Redaktion Wissen-Bildung)
Barbara Ritzert (freie Wissenschaftsjournalistin)
Johanna Romberg (freie Wissenschaftsjournalistin RiffReporter)
Dr. Dr. Jens Simon (Physikalisch-Technische Bundesanstalt)
Christian Weber (Süddeutsche Zeitung)
Nicola Wessinghage (Beraterin für Wissenschaftskommunikation)
Petra Wiemann (Bild der Wissenschaft)
Urs Willmann (DIE ZEIT)
und als 12. Stimme das Publikum per Online-Wahl

Beitrag empfehlen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert