John Lewis-Stempel: Wandern bei Nacht

Mondsüchtig

Buchcover Lewis-Stempel Wandern bei Nacht

© DuMont

Nachts streift der Naturschriftsteller und Landwirt John Lewis-Stempel gern mit seiner Hündin Edith durch die Hügellandschaft von Herefordshire. Dort lebt er mit seiner Familie auf einem Bauernhof und schreibt nebenbei wunderbare Bücher über die Natur dieses englischen Landstrichs. Sein neuestes Werk Wandern bei Nacht enthält Impressionen von Spaziergängen in der Dunkelheit.

Im Winter lockt ihn der Mond ins Freie und hilft bei der Orientierung. Alle Sinne sind geschärft. Im Frühling riecht er den betörenden Duft des Schwarzdorns, der die Nachtfalter anlockt. Rehe kreuzen seinen Weg. Im Sommer leuchten die weißen Blüten der Lichtnelke und der wilden Möhre. Er hört das Geräusch bellender Füchse und sogar das Klicken der Fledermäuse. Auf dem Wildwechsel grüßt er den Dachs. Käuze streichen über ihn hinweg. Am Teich beobachtet er Tiere beim Trinken – mit den Jahren hat er gelernt, sich anzuschleichen und bleibt unbemerkt. Bei einer herbstlichen Wanderung im Regen erblickt er einen grün leuchtenden Baumstamm – und verweist auf das Prinzip der Biolumineszenz bei Pilzen, die totes Holz besiedeln.

Ich bin beeindruckt von John Lewis-Stempels tiefer Kenntnis der Natur, die er durch langjährige, achtsame Beobachtung erworben hat. Und freue mich, dass er immer noch staunen kann, offen für Vertrautes und für die Wunder, die ihm bei diesen Wanderungen begegnen, wie der seltene Anblick eines Mondbogens. Ergänzt werden die Texte durch tagebuchartige Nachtnotizen und Natur- und Nacht-Gedichte, von William Wordsworth über Emily Dickinson bis Robert Frost.

Hier im Blog habe ich euch bereits seine Bücher Ein Stück Land und Mein Jahr als Jäger und Sammler vorgestellt, die ich mit Begeisterung gelesen habe. Auch Wandern bei Nacht ist für naturinteressierte Menschen absolut empfehlenswert. Es ist ein viel zu dünnes Büchlein mit Suchtpotential – Sucht nach mehr Beobachtungen in diesem leichten, poetischen Ton. Doch Lewis-Stempel spart auch die düsteren Seiten nicht aus. Denn wer sich so intensiv wie er auf die Natur einlässt, spürt auch die Reaktionen auf Störungen, spürt Verlust und den Wandel. Lest es!

 

John Lewis-Stempel: Wandern bei Nacht – Was wir in der Dunkelheit erleben können
Originaltitel: Nightwalking. Four Walks in Britain After Dark
Übersetzt von Sofia Blind
Dumont Verlag 2024, 112 Seiten
ISBN 978-3-8321-6826-1

Beitrag empfehlen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert