Thomas Böhm: Die Wunderkammer des Lesens

Buch Thomas Böhm Die Wunderkammer des LesensZählt ihr auch zu den Lesesüchtigen? Für die Bücher ein unverzichtbarer Bestandteil des Lebens und ein Tag ohne Blick in ein Buch sinnlos ist? Denen Bücher alles bedeuten: Welterklärung, Inspiration, Unterhaltung, Trost, geistige Nahrung und mehr? Dann begebt euch in Die Wunderkammer des Lesens, herausgegeben von Thomas Böhm. In diesem Buch findet ihr die erstaunlichsten Dinge rund um die Objekte eurer Begierde – in einer wunderschönen Aufmachung!

Der Publizist Thomas Böhm hat Fundstücke und Zitate aus der Kulturgeschichte des Lesens in großer thematischer Bandbreite versammelt. Es geht um Bücher und das Lesen an sich, um Textinterpretation aus verschiedenen Perspektiven und Schundliteratur – das Profane neben dem Erhabenen. Moderne Entwicklungen wie das Sensitivity Reading greift Böhm ebenso auf wie neue Begriffe aus der Bücherwelt, zum Beispiel Bookstagram (die Instagram-Buchgemeinde), Shelfie (Selfie mit Bücherregal) und SuB (Stapel ungelesener Bücher).

Meine liebsten Fundstücke:

  • Hans Fallada erzählt eine Anekdote über Bücherschwund in seinem Elternhaus
  • über Literaturkritik und anonyme Rezensionen, Widmungen und Signaturen
  • Bücher auf der Internationalen Raumstation ISS: darunter Science Fiction und Fantasy, Wörterbücher und Klassiker der Weltliteratur wie Goethes „Faust“
  • über das perfekte Leselicht, um sich nicht die Augen zu verderben – die Leselampe auf dem Cover erhellt auch so manchen Text im Buch
  • Buchempfehlungen von Filmstars: Tom Hanks rät zu “Sapiens – Der Aufstieg” von Yuval Noah Harari, Scarlett Johansson empfiehlt “Middlesex” von Jeffrey Eugenides
  • wie man Menschen mit funktionalem Analphabetismus helfen kann – denn es ist nie zu spät, lesen zu lernen
  • im Kapitel „Die originellsten Namen deutschsprachiger Literatur-Blogs“ befindet sich mein Blog in guter Gesellschaft mit vertrauten Namen wie Binge Reading & More, Buch-Haltung, Feiner reiner Buchstoff, der GeschichtenAgentin, dem Kaffeehaussitzer und vielen, die noch zu entdecken sind
  • über das Geräusch beim Umblättern der Seiten

Ihr seht schon, das Buch enthält eine kunterbunte Mischung über das Lesen und die Liebe zum Buch! Man schmökert darin, liest sich irgendwo fest und schlendert zum nächsten Highlight! Erwähnenswert ist auch die auffällige Gestaltung. Die Grafiker Andrew und Jeff Goldstein haben altmodische Schriften mit peppigen Farben verbunden. Da leuchtet mir ein kräftiges Gelb entgegen, charmant mit Violett-Tönen kombiniert! Es gibt durchgestrichene Partien, kreisförmigen Text, Auszüge aus Wörterbüchern, Seiten wie aus einem Poesiealbum, kunstvolle Verzierungen – ein Spiel mit Farben und Formen, ein Feuerwerk der Typografie! Kurz: es ist das perfekte Lesebuch für Buchmenschen!

Thomas Böhm (Hrsg.): Die Wunderkammer des Lesens
Verlag Das Kulturelle Gedächtnis 2023, 320 Seiten mit zahlreichen Abbildungen
ISBN 978-3-946990-76-5

Beitrag empfehlen

2 Kommentare

  1. Das ist ja ein schönes Buch, von dem ich noch nie gehört habe! Ist gleich auf die Wunschliste gewandert!

    Herzlichst,
    Barbara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert