Vorfreuden für Leseratten – Frühjahr 2024

Neuerscheinungen für Natur- und Wissenschaftsbegeisterte

Auf welche Neuerscheinungen können wir uns in diesem Frühjahr besonders freuen? Ich habe unzählige Verlagsvorschauen durchforstet und mir einen Überblick über die interessantesten Natur- und Wissenschaftsbücher verschafft. Für die neueste Folge meiner Serie Vorfreuden für Leseratten sind über 120 Bücher zusammengekommen, darunter populärwissenschaftliche Sachbücher, spannende Kinder-Sachbücher und Romane, in denen die Wissenschaft eine Rolle spielt. Die Auswahl, die ich getroffen habe, entspricht meinem persönlichen Lesegeschmack.

Vorfreuden für Leseratten – tabellarisch und optisch

Meine Fundstücke habe ich in zwei Listen zusammengestellt:

1: Tabelle Vorfreuden für Leseratten Frühjahr 2024: nach Sachgebieten sortiert
2: Optische Vorfreuden: Datei mit Buchcover, erstellt mit VLB-TIX

In der ersten, nach Sachgebieten sortierten Tabelle verwende ich Kürzel, zum Beispiel A für Astronomie, BB für Bildband, Ento für Entomologie, G für Geschichte, Pol für Politisches, WissG für Wissenschaftsgeschichte und Zoo für Zoologie. Von rot markierten Autorinnen und Autoren, zum Beispiel Baptiste Morizot und Bernd Brunner, findet ihr bereits andere Bücher hier im Blog. Natürlich bin ich gespannt auf ihre neuen Werke!

Meine Vorfreude richtet sich besonders auf folgende Buchtitel, die in der Tabelle rot markiert sind:

Interessant sind für euch sicher auch Bücher, die demnächst als Taschenausgaben erscheinen. Die rot markierten habe ich schon hier im Blog vorgestellt und empfehle besonders Das hässliche Universum von Sabine Hossenfelder und Komisch, alles chemisch! von Mai Thi Nguyen-Kim.

Die zweite, mit VLB-TIX erstellte Liste zeigt die Buchcover und Kurzangaben – sie ist grob nach Erscheinungsterminen sortiert.

Alle Bücher sind bereits in euren örtlichen Buchhandlungen vorbestellbar. Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern und ein anregendes Lesejahr!

Literarische Inspiration und weitere Sachbuchtipps findet ihr zum Beispiel in den Blogs Buch-Haltung, literaturleuchtet, LiteraturReich und Zeichen & Zeiten.

Beitrag empfehlen

6 Kommentare

  1. Vielen Dank für diese umfangreiche Auflistung. Viele Titel Titel werde ich mir genauer ansehen, einige werden sicherlich gelesen.

  2. insekten sind ja mein spezialgebiet
    im märz gibt es bei knodt in Würzburg einen Vortrag von Prof. Jürgen Tautz

    Wunderwelt der Insekten
    den will ich mir anhören.
    dein vorgeschlagenes buch kommt auch in betracht

    • Klasse, da würde ich auch hingehen! Ich kenne ein tolles Buch von Tautz über die Sprache der Honigbienen. Im letzten Jahr hat er zusammen mit Werner Gnatzy etwas über die Evolution der Insekten veröffentlicht. Das lohnt sich bestimmt auch.

      • Komme erst jetzt dazu, mir die Liste anzusehen, war in Urlaub.
        Ich schicke Dein PDF auch an einen Biologen, der das letzte Mal davon sehr angetan war.

        Im Urlaub las ich eine umfangreiche Edition von Spektrum zum Thema Bewusstsein. Zum zweiten Mal. Das dritte Mal nehme ich seit gestern wahr. Da gibt es natürlich Namen, die hoch interessant wären, weiterzuverfolgen.

        Geschichtliches erlebte ich gestern in der Schirn in Frankfurt: Der Jamaikaner John Akomfrah zeigte dort 3 Videoinstallationen. Gleich die erste war megainteressant und dicht: Es ging um die Situation von Juden und Farbigen in England der 50er und 60er. So plastisch muß Geschichtsvermittlung passieren! Da da Originalaufnahmen zu sehen waren, aber durch Befütterung von gleich 3 Leinwänden (oder sogar 5 in der letzten Installation) unheimlich dicht daherkamen, war dioe Wirkung um einiges stärker als in eine blossen Doku oder einem Spielfilm über diese Zeit.
        History matters!

        Liebe Grüsse
        Gerhard

  3. Wie schön, dass dieser Blog jetzt wieder aktuell ist!
    Ich hatte in den letzten Wochen hier immer nur alte Beiträge…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert