Quirky Quarks – Mit Cartoons durch die unglaubliche Welt der Physik

Verlosung zum Welttag des Buches am 23. April

Cover Quirky Quarks

© Springer

Heute ist ein Feiertag: der Welttag des Buches! Aus diesem Anlass verlose ich auch in diesem Jahr ein Buch, das mich begeistert und überzeugt hat: Quirky Quarks – Mit Cartoons durch die unglaubliche Welt der Physik. Es ist eine Koproduktion des Elementarteilchenphysikers Boris Lemmer, des theoretischen Physikers Benjamin Bahr und der kanadischen Cartoonistin Rina Piccolo. Auf lockere Weise und mit vielen grandiosen Cartoons und Abbildungen führen sie in die Welt der Physik und Astronomie ein.

Mit dabei sind drei Experten für Physik und Mathematik: Kater Erwin, Hund Maxwell und Hündin Emmy, – und jede Menge Elementarteilchen. Sie begleiten uns durch eine Welt faszinierender Phänomene aus dem Alltag und der Technik, aus der Mikro- und Makrowelt. Wie funktioniert zum Beispiel ein Tarnmantel? Warum fallen Flugzeuge nicht vom Himmel? Aus welchen Grundbausteinen besteht das Universum? Ist da draußen jemand in den Weiten des Weltalls? Und wie war das doch gleich mit Einsteins Relativitätstheorie? Wie funktionieren Wurmlöcher und Zeitreisen? Was sind Dunkle Materie und Dunkle Energie? Wie baut man einen Quantencomputer – und warum funktioniert das immer noch nicht? Welche Rätsel hat die Physik noch nicht gelöst? Jedem Thema sind vier Seiten gewidmet, in denen auch die Wissenschaftsgeschichte und aktuelle Forschungsmethoden nicht zu kurz kommen.

323 Seiten knackige Physik, die es in sich hat! Das Ganze ist zwar komplex, aber dank der gut gewählten Beispiele und des Verzichts auf Formelsalat bleibt man gern am Ball. Statt trockenen Dozierens formulieren die jungen Physiker Boris Lemmer und Benjamin Bahr eher im Jugendslang und humorvoll. Das hat mir schon in Boris Lemmers erstem Buch Bis(s) ins Innere des Protons so gut gefallen! Es macht Spaß, einfach nur mal im Buch zu stöbern und die Comics zu lesen oder die vielen kleinen Zeichnungen von Rina Piccolo zu bewundern, mit denen physikalische Zusammenhänge verdeutlicht werden. Irgendwo bleibt man hängen und liest sich fest, ob über die Voyager-Sonden, Gravitationswellen, Feynman-Diagramme oder den Tunneleffekt. Viele Querverweise im Text helfen beim Vertiefen einzelner Aspekte.

Dem Trio ist ein originelles, gut verständliches Einsteiger-Buch in die Welt der Physik und Astronomie gelungen, mit viel Humor!!! Es eignet sich für Wissbegierige, die das Wesen von Materie und Antimaterie, Raum und Zeit verstehen wollen.

Wenn ihr Quirky Quarks  gewinnen wollt, schreibt mir einfach einen Kommentar. Bis Donnerstag, den 26. April 2018, könnt ihr teilnehmen. Die Gewinnerin oder der Gewinner wird von mir per E-Mail benachrichtigt. Ich wünsche euch viel Glück und einen schönen Welttag des Buches!!!

Boris Lemmer, Benjamin Bahr, Rina Piccolo: Quirky Quarks – Mit Cartoons durch die unglaubliche Welt der Physik
Springer Verlag 2017, 323 Seiten, 270 schwarz-weiße Abbildungen, 205 Abbildungen in Farbe
ISBN 978-3-662-50258-7
Leseprobe

48 Kommentare

  1. Ich schreibe auch so einen Kommentar!

    Das Spielerische Herangehen an komplexe Sachverhalte hat ein Plus: Im Spiel und Leichtigkeit wird man eher eingeladen, dann mal selbst etwas tiefer zu blicken.

  2. Tja, da muss ich wohl kommentieren, nicht nur weil ich es spannend finde, sondern auch weil der Sohnemann, der womöglich mal Physik studieren möchte,

  3. Warum gab es solch ein Buch nicht zu meiner Schulzeit :(

  4. Peggi Liebisch

    Dieses Buch zu einem meiner Lieblingsthemen würde ich seeeehr gerne gewinnen! LG

  5. Sandra Korejzl

    Das Buch wäre genau das Richtige für meinen Sohn!

  6. Dieses Buch würde ich wahnsinnig gerne gewinnen, weil ich gerade entdecke, dass Informatik, Mathematik und dann vielleicht auch Physik viel spannender sind, als ich es mir zu Schulzeiten je hätte vorstellen können.

  7. Ich würde gerne für meinen Mann in den Lostopf hüpfen – so von Nerd zu Nerd;)

  8. Ich brauche das Buch unbedingt, um endlich eines meiner schwarzen Löcher, die Physik, zumindest erhellen oder gar stopfen kann.

  9. Da könnte ich als Erwachsene vielleicht noch was über Physik lernen, oder?
    Schön, dass du bei dieser Aktion auch mitmachst!
    LG Sabienes

  10. Danke für die Rezension, bekommt mein Sohn zum Geburtstag;-)

  11. Das klingt spannend und genau richtig als Ergänzung zum Physiklehrbuch, das hier neulich verschenkt wurde… ;-)
    Danke und liebe Grüße!

  12. Hallo und herzlichen Dank für diese tolle Verlosung! Was für ein fantastisches Buch! Sehr gerne versuche ich dafür mein Glück im Lostopf. Einen wunderbaren Welttag des Buches und viele liebe Grüße
    Katja

  13. Hört sich echt toll und spannend an, würde ich gerne lesen.

  14. Das würde mich sehr interessieren, nehme gerne teil! :-)

  15. Huhu, ich würde mich auch total freuen, zu gewinnen! Ich lese selbst ebenfalls sehr gerne und viele Sachbücher, im naturwissenschaftlichen Bereich kenne ich allerdings noch wenige – die Aufmachung mit Cartoons reiz mich allerdings und gefällt mir :)
    Übrigens noch Gkückwunsch zum 5-jährigen Blogjubiläum:)
    Liebe Grüße!

  16. Immer diese verführerischen Bücher, liebe Petra! Da versuche ich auf jeden Fall auch mein Glück in der Lostrommel. Lieben Gruß, Peggy

  17. Die Chemie und die Physik
    stehen in der Kritik,
    dass sie zu sperrig und auch trocken
    keinen Schüler haut aus den Socken.

    Mit Quirky -was? – na, mit Cartoons,
    hätt ich zumindest das Physikgedöns
    voll im Blick,
    drum wärs geschick,
    gewänn ich das Buch
    – so jetzt iss genuch! ;-)

  18. Anna Rapunzela

    Ich würde mich sehr über das Buch freuen :)

  19. Das Buch von Quirky Quarks fasziniert mich. Ich liebe Cartoons, die mich durch die unglaubliche Welt der Physik begleitet.

  20. Cooles Buch. Ich finde auch mit Bildern kann man sich viel besser was merken oder lernen. ;)

  21. Cooles Buch…Könnte mein Sohn gerade jetzt gebrauchen…

  22. Ich finde das Buch sehr interessant und würde mich sehr freuen, sollte ich gewinnen :)

  23. Sohnemann hat Physik 5 ich glaube das Buch wäre echt eine Motivation für ihn, deswegen nutze ich hier die Chance. Sonnige Grüße Thomas

  24. Für mich als Physiker ein Muß, an der Verlosung teilzunehmen.

  25. das würde ich gern gewinnen, da kann jeder noch etwas lernen und physik finde ich sehr spannend

  26. Rene Flammiger

    Ich möchte das Buch und den Autor gern mal kennenlernen, da ich das Thema sehr spannend finde… =)

  27. Bin gerne beim Gewinnspiel dabei. Das Buch wäre eine wunderbare Lektüre für meinen Enkel.

  28. Ich liebe solche Bücher, die komplizierte Themen lustig und verständlich erklären!

  29. Tolle Aktion und interessantes Buch. Da würde ich gerne mal reinlesen.

  30. Das ist ein super Gewinnspiel :-)! Da bin ich gerne dabei

  31. Karin Posadowsky

    das Buch hätte ich gerne in meiner Schulzeit gehabt, Jetzt wäre es interessant für meinen Enkel

  32. Ich möchter sehr, sehr gerne diese Buch gewinnen.
    Sehr interessant !!!!
    Ich hüpfe im Lostopf

  33. Damit macht dann lernen auch spaß, nicht wie das trockene Zeugs zu meiner Schulzeit.

  34. Ja hab auch einen Sohn und mit trockener Physik komm ich echt nicht weiter… Das wäre endlich mal belebende Physik. :-)

  35. Ich habe kein Kind und keinen Enkel, würde es also mir schenken *grins*
    Finde es grossartig, dass du – liebe Petra – uns weiterhin mit grossem Enthusiasmus mit so tollen Buchtipps versorgst!

  36. Das Buch ist bestimmt richtig lustig.
    Wissen macht “Spaß”

  37. Da macht das Lernen gleich noch mehr Spaß.

  38. ich lese absolut gerne, deswegen würde ich mich ja rieesig freuen zu gewinnen <3

  39. würde mich über das Buch freuen. Komplexe Themen mit Humor angehen find ich super.

  40. Ich bin sicher: Dieses Buch (mit Anti-Kalk-Formel) wirkt im Ruhestand besser als Ginko-Extrakt.

  41. Wow coole Aktion, da mache ich doch gleich mit.
    Ich glaube, ich werde das Buch verschlingen, das interessiert mich schon sehr :-)

  42. Hallo liebes Team von elementares Lesen,

    ein wahrlich interessantes Buch, was es hier zu gewinnen gibt. Physik und andere Rätsel kompakt und verständlich erklärt. Und das tolle daran in “Buchform”.
    Wo doch die heutige Jugend ( sicher nicht alle ) sich gefühlt alle Informationen über die digitalen Medien holt und die Rechtschreibung etwas auf der Strecke bleibt.
    Ich würde mich sehr freuen dieses Buch zu gewinnen, da meine Tochter gerade an ihrer Seminarfacharbeit sitzt zum Thema: Ist menschliches Leben auf erdähnlichen Planeten möglich. Welche Technologien sind für eine solche Reise von nöten….

  43. gerlinde kaneberg

    da ich es nicht kenne mach ich gern mit

  44. Interessantes Buch würde ich sehr gerne für mein Patenkind gewinnen

  45. Würde mich sehr freuen, für uns und insbesondere für meinen Sohn Quirky Quarks genießen zu dürfen

  46. Noch schnell mitgemacht vor Einsendeschluss:

    Würde mich über den Gewinn freuen, schon um festzustellen ob es mir lange nach Ablauf meiner Schulzeit geliungt Physik zu verstehen!

  47. Frank Warnking

    da mache ich sehr gerne mit :)

  48. Pingback:Quirky Physics Book for ... – Elementares Lesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.