Dennis Duncan: Index, eine Geschichte des

Buchcover Dennis Duncan Index

© Kunstmann Verlag

Index, Register, Stichwortverzeichnis

Wie gern stöbere ich im Stichwortverzeichnis eines Sachbuchs, verschaffe mir dort einen Überblick über Themen, Orte und Personen, die im Buch behandelt werden. Wenn ein Fachbegriff im Text eingeführt wird, finde ich die Seite im Index wieder. Für mich sind solche Listen unverzichtbar! Der britische Literaturwissenschaftler und Übersetzer Dennis Duncan hat nun ein unterhaltsames Buch über dieses nützliche Hilfsmittel geschrieben: Index, eine Geschichte des – Vom Suchen und Finden. Darin zeichnet er die Geschichte des Index bzw. Registers in Europa vom 13. Jahrhundert bis heute nach. Zugleich ist sein Buch eine kleine Geschichte des Lesens.

Von Bibel-Konkordanzen und religiösen Texten über Studienliteratur und Sachbücher aus der Neuzeit bis zu Registern in modernen Romanen und Gedichtausgaben: Dennis Duncan zeigt an konkreten Beispielen, wo Indexe eingesetzt werden und welch absurden Zwecken sie manchmal dienen. Denn nicht immer geht es um Hilfestellung für die Leser:innen. Nein, so ein Verzeichnis kann auch Mittel der politischen Auseinandersetzung sein, es kann den Autor oder die Autorin verspotten oder die Rachsucht des Registermachers befriedigen.

Beim Schmökern in alten Manuskripten und Buchausgaben förderte Dennis Duncan Erstaunliches zutage. Zum Beispiel, dass das Alphabet als Ordnungsprinzip schon in der griechischen Antike verwendet wurde, doch bei den Römern äußerst unbeliebt war. Seitenzahlen gewannen erst mit dem Buchdruck an Bedeutung, doch sie erschwerten den Druckern ihr Handwerk. Duncan berichtet von der 1878 gegründete Index Society und ihrem Plan, das Wissen der Welt in einem Universalregister zu erfassen. Er reflektiert über den Zweck von Registern im Roman – Virginia Woolf und Lewis Carroll versahen ihre Werke sogar persönlich mit einem Register. Auch als literarisches Motiv taucht das Register auf, nämlich in den Büchern von Arthur Conan Doyle: Sherlock Homes organisiert Wissensschnipsel zu allen Themen in einem umfangreichen Register, das ihm bei der Lösung seiner Fälle hilft! Solche Anekdoten machen das Buch zu einer vergnüglichen Reise durch alle Genres!

Von Stichwörtern zu Suchmaschinen und Hashtags
Mit welchen Stichwörtern strukturiert man den Inhalt eines Buchs und was macht ein gutes Register aus? Was verrät das Register über den Menschen, der es erstellt hat? Und wer gehört zu dieser Zunft? Früher waren meist Gelehrte oder Mönche dafür zuständig. Mit Beginn des Buchdrucks traten die Drucker auf den Plan, und vor 100 Jahren wurde das Registermachen zu einem Frauenberuf. Heute gibt es elektronisch erstellte Register – eine große Arbeitserleichterung. Doch sie sind nie so gut wie jene, die auf dem menschlichen Sachverstand basieren: »Die Aufgabe besteht in intensivem Lesen, Eindringen in einen Text, um klug seine Schlüsselelemente auszuwählen. Professionelle Registermacher haben Spezialgebiete – Chemie, Kochen, Recht, Literatur – und verbringen ihre Zeit damit, ein Buch gründlich, mit dem Blick des Experten komplett durchzulesen, damit wir es nicht machen müssen,« schreibt Dennis Duncan dazu.

Bei der Lektüre seines Buches taucht man ein in die Atmosphäre ehrwürdiger Bibliotheken mit alten Büchern und gelangt unversehens in unsere von Stichwörtern und Schlagwörtern durchdrungene Gegenwart. Moderne Indexe: die Suchmaschinen! Unsere Suchkultur im Internet führte zur Entwicklung von Hashtags, als Wegweiser und zur Kategorisierung der Inhalte in den sozialen Medien. Wir suchen  – und verlieren uns in den Fundstücken. Losgelöst von Büchern.

Lesevergnügen für Buchmenschen
Gebannt folgte ich Dennis Duncan in die Welt der Indexe und Registermacher:innen. Habe erfahren, wie das Wissen mithilfe von Indexen organisiert wird, und mich an Anekdoten aus der Buch-Geschichte erfreut. Nebenbei lernte ich in diesem amüsanten Buch einiges über die Herstellung von Büchern und die Veränderung der Lesegewohnheiten im Laufe der Jahrhunderte. Das pure Lesevergnügen für Wissensdurstige, Literaturverliebte und andere Buchmenschen!

 

Dennis Duncan: Index, eine Geschichte des – Vom Suchen und Finden
Originaltitel: Index, A History of the. A Bookish Adventure
Aus dem Englischen von Ursel Schäfer
Antje Kunstmann Verlag 2022, 376 Seiten
ISBN 978-3-95614-513-1
Leseprobe

Beitrag empfehlen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert