Hannah Fry & Adam Rutherford: Der ultimative Guide zu absolut Allem

Cover Hannah Fry & Adam Rutherford Der ultimative Guide zu absolut Allem

Schon mal von Sakkaden gehört? Das sind die blitzschnellen Muskelbewegungen unserer Augen, mit denen wir diese Zeilen lesen. Sie tun das nicht systematisch, Buchstabe für Buchstabe, sondern springen wild und ruckartig voran. Unser Gehirn konstruiert daraus den Text. Solch faszinierende Dinge lernen wir im Ultmativen Guide zu absolut Allem* (*gekürzt). Die Mathematik-Professorin Hannah Fry und der Genetiker Adam Rutherford plaudern darin aus dem Schatzkästchen der Wissenschaft.

Thematisch umfasst dieser Guide irdisches und extraterrestrisches Leben, die Suche nach der perfekten Kugel, eine Geschichte der Zeit und ihrer Messung, die Gravitation der Planeten und das Alter der Erde. Ich habe natürlich einiges ausgelassen, aber ihr seht schon: es geht querbeet durch viele Fachgebiete. Fry und Rutherford witzeln unterwegs über ihre Schwächen und Vorlieben und garnieren die Informationen mit witzigen Fundstücken. So besagt das »Universalgesetz des Urinierens«, dass alle Säugetiere etwa gleich lange zum Pinkeln benötigen, unabhängig von ihrer Größe und Masse.

Wie das Sternchen im Buchtitel verrät, ist dieser ultimative Guide allerdings unvollständig. Ausgewählt wurde nach persönlichen Neigungen. So lautet denn eine Kapitelüberschrift »Liebt mich mein Hund?«. Hannah Fry und Adam Rutherford lieben ihre Hunde. Grund genug für die Frage, ob diese Gefühle erwidert werden. Und überhaupt: was fühlen Tiere und wie drücken sie ihre Gefühle aus? Wusstet ihr, dass Hunde, im Gegensatz zu Wölfen, ihre Augenbrauen heben können? Der seelenvolle Hundeblick, mit dem sie uns anschauen, ist offenbar das Ergebnis unserer Zuchtbemühungen – und manipuliert uns wiederum zu Liebe und Fürsorge!

Fry und Rutherford verstehen ihr Buch als Plädoyer für die Wissenschaft, denn mit unserem Primatenhirn können wir die Welt, wie sie wirklich ist, nicht verstehen. Die Wissenschaft erweitert unsere Möglichkeiten. Sie hilft uns, immer neue Fragen zu stellen, aus Irrtümern zu lernen und besser zu begreifen, was sich hinter zahlreichen Phänomenen verbirgt.

Am besten gefielen mir die Kapitel, die sich mit Hirnforschung und dem menschlichen Bewusstsein beschäftigen, denn das ist ja das eigentliche Hauptthema des Buches: unser unzuverlässiger Verstand, der anfällig ist für kognitive Verzerrungen und Manipulation. Auch Fry und Rutherford sind nicht dagegen gefeit und kokettieren mit ihren Denkfehlern.

Wer auf der Suche nach unterhaltsamen Wissenshäppchen ist, wird dieses Buch schätzen. Es geht selten in die Tiefe, bietet aber einen amüsanten Querschnitt durch die Welt des Wissens.

Nominiert als Wissensbuch des Jahres 2023 in der Kategorie Unterhaltung

Hannah Fry & Adam Rutherford: Der ultimative Guide zu absolut Allem* (*gekürzt)
Originaltitel: Rutherford and Fry’s Complete Guide to Absolutely Everything
Aus dem Englischen von Hans-Peter Remmler
C. H. Beck Verlag 2023, 286 Seiten
ISBN 978-3-406-79785-9
Leseprobe

Beitrag empfehlen

2 Kommentare

  1. Das klingt, als ob es sich gut als Hörbuch eignen würde. Danke für den Tipp!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert