Kathryn Harkup: Das geheime Leben der Elemente

Cover Harkup Elemente

Cobalt als Schlitzohr, Zink als Mauerblümchen und Chlor als gespaltene Persönlichkeit – jedes chemische Element hat typische, unverwechselbare Eigenschaften. Die britische Chemikerin und Sachbuchautorin Kathryn Harkup eröffnet uns in ihrem Buch Das geheime Leben der Elemente einen besonderen Zugang zur Chemie, indem sie den Bausteinen des Universums eine Persönlichkeit zuweist. Manche klingen harmlos, wie Natrium als stiller Partner, während andere einen fiesen Charakter besitzen, zum Beispiel Blei – ein falscher Freund.

Kathryn Harkup erzählt erstaunliche Geschichten über die Elemente und ihre Erforschung. Die Verbindung mit Charaktereigenschaften ist sehr einprägsam, auch wenn natürlich kein Element von sich aus gut oder böse ist. So ist Chlor, die gespaltene Persönlichkeit, für Harkup der »Jekyll und Hyde des Periodensystems«. Es versucht anderen Elementen die Elektronen zu stehlen und wurde im Krieg als Giftgas eingesetzt, doch als Chlorbleiche dient es zur Desinfektion und im Trinkwasser tötet es Keime.

52 Elemente hat die Autorin für ihr Buch ausgewählt. In ihren humorvollen Porträts geht es um die Entdeckungsgeschichte der Elemente, ihr Vorkommen in Natur und Technik oder um ihre Bedeutung für unseren Alltag. Harkup erklärt, wer besonders reaktionsfreudig ist, wer gern Verbindungen eingeht und wer sie scheut – wie das eigenbrötlerische Helium. Ganz nebenbei vermittelt sie ein Grundwissen über die verschiedenen Gruppen des Periodensystems und über Atome und Moleküle.

Ein visueller Genuss sind die fantastischen Illustrationen von Jo Parry. Sie zeigen den Aufbau der Elemente und in welcher Form sie existieren. Ein gelungenes Buch voller Aha-Momente – so macht Chemie mir Spaß!

Weitere Meinungen: in den Blogs Mein Kunstbuch und Philipps kleines Universum

Kathryn Harkup: Das geheime Leben der Elemente
Originaltitel: The Secret Lives of the Elements
Aus dem Englischen von Sarah Pasquay
Laurence King Verlag 2022, 224 Seiten mit Abbildungen von Jo Parry
ISBN 978-3-96244-310-8

Beitrag empfehlen

5 Kommentare

  1. Klingt super. Danke für den Tipp!

  2. Das klingt spannend. Man weiß zu wenig über die Elemente!

    Bzgl. Kobalt habe ich eine Geschichte von Gottfried Schatz im Ohr:
    https://www.nzz.ch/der_kobold_in_mir-ld.549405
    Über diesen Artikel lernte ich den Biochemiker Gottfried Schatz als aussergewöhnlichen Autor kennen. Leider starb er nur kurze Zeit nach dieser meiner Entdeckung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert