Vorfreuden für Leseratten II – 2013

Wie schon im ersten Teil meiner kleinen Serie möchte ich auch heute einige elementare Herbst-Neuheiten vorstellen, diesmal aus den Monaten August und September. Ich muss gestehen, dass meine Ungeduld bis zum Erscheinen der Bücher durch das Schreiben dieses Artikels mächtig angeheizt wird. Aber wie heißt es so schön: Vorfreude ist die schönste Freude!

9783492054836Zwei Universalgenies haben sich im 18. Jahrhundert mit dem Wesen der Zeit auseinandergesetzt und gerieten darüber in einen heftigen Streit. In der Doppelbiographie “Leibniz, Newton und die Erfindung der Zeit” setzt ihnen der Wissenschaftsjournalist Thomas de Padova ein Denkmal. Zugleich erzählt er aus einer Epoche des technischen und wissenschaftlichen Umbruchs. Durch immer genauere Uhrwerke veränderten sich die Wahrnehmung von und der Umgang mit der Zeit.

Faszination ForschungIn dem prächtigen Bildband “Faszination Forschung – Die großen Naturwissenschaftler” geht es um die großen Umbrüche in verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen und vor allem um die Personen, die hinter den großen Entdeckungen standen: Isaac Newton, Marie Curie, Albert Einstein – insgesamt 43 Forscher werden hier porträtiert.

9783406655494_coverViel tiefer in die physikalische Materie geht es in dem Buch “Gottes unsichtbare Würfel – Die Physik an den Grenzen des Erforschbaren” von Helmut Satz. Der Titel stellt eine deutliche Anspielung auf das Einstein-Zitat “Gott würfelt nicht” dar, welches Einsteins Skepsis gegenüber der Quantenmechanik zum Ausdruck brachte. Die (Un-)berechenbarkeit der allerkleinsten Teilchen steht hier ebenso auf dem Programm wie die Suche nach entfernten Galaxien an der Grenze unseres Universums – wenn es denn eine Grenze gibt.

9783642377235Bevor es endlich wieder dunkel genug wird, um den Nachthimmel zu beobachten, erscheint das Buch “Den Mond neu entdecken” von Eckart Kuphal. Mit diesem Werk können wir uns wunderbar auf die Beobachtung des dankbarsten Objekts unserer Milchstraße einstimmen, denn der Autor erzählt von der Entstehung des Mondes ebenso wie von seiner Erforschung quer durch die Menschheitsgeschichte. Wir werden den Mond sicher mit anderen Augen sehen, nachdem wir dieses Buch gelesen haben.

9783863123611Nach dem unwirtlichen, aber faszinierenden Mond geht es nun zurück auf die Erde. In dem neuen Buch des Biochemikers Nick Lane “Leben – Verblüffende Erfindungen der Evolution” erfahren wir viele spannende Details über die Einfachheit und zugleich Komplexität des Lebens auf diesem Planeten. Wie geht die Evolution vonstatten? Welche Rolle spielt die Genetik? Das Ganze soll packend und gut verständlich formuliert sein – darauf bin ich gespannt! Meine Rezension

9783498045241Eine faszinierende Mischung aus Geschichte, Biologie und Politik findet sich in dem Buch “Kolumbus’ Erbe” von Charles C. Mann. Der Untertitel verrät ein wenig mehr: “Wie Menschen, Tiere, Pflanzen die Ozeane überquerten und die Welt von heute schufen”. Damit sind die vielschichtigen Konsequenzen der Entdeckung Amerikas gemeint, die Globalisierung des Handels, die Ausbreitung von Krankheiten, politische Umwälzungen … – das alles auf fast 800 Seiten, welch ein Mammutwerk. Meine Rezension

Geplant habe ich noch zwei bis drei weitere Folgen zu dieser Serie, denn der Herbst ist wieder angefüllt mit hochinteressanten und inspirierenden Neuerscheinungen.

Beitrag empfehlen

3 Kommentare

  1. Hallo Petra, deine zukünftige Titelauswahl Teil II für den Herbst hört sich sehr interessant an.
    Der Titel “Den Mond neu entdecken” ist mir besonders aufgefallen. Ich bin gespannt auf deine Besprechung und teile deine Vorfreude.
    Marlis Treder

  2. Ich habe direkt wieder mindestens zwei Titel für mich entdeckt! Danke Petra :). Es ist angenehm ohne viel Federlesen der Vorschauen den Kern eines Buches sehen zu können. Danke dafür :).

    • Gern geschehen! Mir macht ja gerade das Stöbern in den Vorschauen und die Schatzsuche Spaß. Wenn es anderen gefällt und sie etwas für sich dabei entdecken, freut es mich umso mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert