Vorfreuden für Leseratten – Herbst 2023

Neuerscheinungen für Natur- und Wissenschaftsbegeisterte

Welche Bücher bereichern die Sachbuch-Welt im Herbst? Auf welche Neuerscheinungen können wir uns besonders freuen? Um mir einen Überblick zu verschaffen, habe ich wochenlang unzählige Verlagsvorschauen durchstöbert auf der Suche nach den interessantesten Titeln über Natur- und Wissenschaftsthemen. Für die neueste Folge meiner Serie Vorfreuden für Leseratten habe ich 125 Bücher ausgewählt und in zwei Listen zusammengestellt. Darunter sind Sachbücher über Astronomie und Physik, Biografien über interessante Persönlichkeiten, viele viele Bücher über Naturwissenschaftliches, Werke zur Geschichte und Neurowissenschaft, spannende Kinder-Sachbücher und Romane, in denen wissenschaftliche Themen eine Rolle spielen. Die Auswahl ist wie gewohnt subjektiv, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Vorfreuden für Leseratten – tabellarisch und optisch

Meine Fundstücke habe ich in zwei Listen zusammengestellt:

Vorfreuden für Leseratten Herbst 2023: nach Sachgebieten sortierte Tabelle
Optische Vorfreuden: Datei mit Buchcover, erstellt mit VLB-TIX

Die erste Liste ist nach Sachgebieten sortiert. Innerhalb der Sachgebiete verwende ich Kürzel, zum Beispiel A für Astronomie, BB für Bildband, Evo für Evolution, Pol für Politisches, WissG für Wissenschaftsgeschichte und Zoo für Zoologie. Von rot markierten Autorinnen und Autoren, wie zum Beispiel Carlo Rovelli, Jonathan B. Losos oder Friederike Otto, findet ihr bereits andere Bücher hier im Blog. Natürlich bin ich gespannt auf ihre neuen Werke!

Meine Vorfreude richtet sich besonders auf folgende Bücher, die in der Tabelle rot markiert sind:

Interessant sind für euch sicher auch Bücher, die demnächst als Taschenausgaben erscheinen. Die rot markierten habe ich schon hier im Blog vorgestellt und empfehle besonders Quallen altern rückwärts von Nicklas Brendborg – das Buch wurde im letzten Jahr als Wissensbuch des Jahres ausgezeichnet!

Die zweite, mit VLB-TIX erstellte Liste zeigt die Buchcover und Kurzangaben – sie ist grob nach Erscheinungsterminen sortiert.

Vielleicht ist ja auch für euch etwas dabei. Das würde mich freuen!

Alle Bücher sind bereits in euren örtlichen Buchhandlungen vorbestellbar. Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern und Entdecken!

Beitrag empfehlen

Ein Kommentar

  1. Pingback:Lesemonat Juni 2023 – Alexander Preuße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert