Vorfreuden für Leseratten – Herbst 2021

Welche neuen Sachbücher erwarten uns im Herbst? Und worauf freue ich mich besonders? Nach Durchsicht unzähliger Verlags-Vorschauen habe ich 120 vielversprechende Bücher ausgewählt und unter dem Motto Vorfreuden für Leseratten zusammengestellt.

Neue Sachbücher aus vielen Wissensgebieten

Ich liebe Bücher, die mir Zugang zu neuem Wissensstoff verschaffen. Und ich brauche die Abwechslung! Daher halte ich Ausschau nach Büchern verschiedenster Fachgebiete, zum Beispiel aus Astronomie und Physik, Botanik und Zoologie, Geisteswissenschaften und Neurowissenschaften. Hier im Blog habe ich meine Fundstücke für euch in einer thematisch sortierten Liste zusammengestellt: Innerhalb der Kategorien verwende ich unter anderem die folgenden Abkürzungen: Arc steht für Archäologie, BB für Bildband, Biog für Biografie, Evo für Evolution, NW für Nature Writing, WissG für Wissenschaftsgeschichte, Zoo für Zoologie und so weiter … Bei Unklarheiten wendet euch an mich!

Neben Sachbüchern für Erwachsene habe ich natürlich auch interessante Lektüre für Kinder und Jugendliche entdeckt, zum Beispiel Fatimas fantastische Reise in eine Welt ohne Erdöl von Jakob Winkler. Außerdem eine – diesmal sehr kleine – Roman-Auswahl mit wissenschaftlichem Bezug, darunter eine Romanbiografie über den Botaniker Carl von Linné: Der Mann, der die Welt ordnete von Axel S. Meyer. Am Ende der Tabelle findet ihr Sachbücher, die demnächst als Taschenbücher herauskommen. Zu meinen Favoriten zählt Verwobenes Leben von Merlin Sheldrake, ein klasse Buch über Pilze!

Rot markiert: Verlockende Lektüren und vertraute Namen

Rot markiert sind Buchtitel, auf die ich mich ganz besonders freue. In diesem Herbst sind das zum Beispiel Geflochtenes Süßgras von der amerikanischen Botanikerin Robin Wall Kimmerer – über die Weisheit der Pflanzen, Von Büchern und Inseln, das eine meiner liebsten Romanautorinnen, Louise Erdrich, über die Kultur und Geschichte der Ojibwe verfasst hat, und das Buch Karten – Reisen von Ruth Schilling und anderen, wo Meereswissen und Welterfahrung zusammentreffen. Auf den Bildband Alles, was ich male, hat Augen zum 100. Geburtstag von Celestino Piatti habe ich ebenfalls ein Auge geworfen 😉. Die Buchcovers, die Piatti für dtv (Deutscher Taschenbuch Verlag) gestaltete, haben mich jahrzehntelang begleitet.
Rot markiert sind außerdem Autorinnen und Autoren, von denen ich im Blog schon etwas vorgestellt habe: Erst begeisterten die Wunderstoffe, nun weckt Mark Miodownik meine Neugier mit Fabelhafte Flüssigkeiten, einer Sammlung kurioser Fakten! Nach Das sechste Sterben gibt es endlich etwas Neues von Elizabeth Kolbert: Wir Klimawandler. Auch Hugh Aldersey-Williams bringt ein neues Buch heraus: Die Wellen des Lichts, eine Biografie über den Physiker Christiaan Huygens und seine Zeit. Hier im Blog findet ihr schon drei Werke von ihm: Das wilde Leben der Elemente, Anatomien und Flut. Rita Mielke und Hanna Zeckau locken mich nach Im Wald mit einem weiteren sprach- und kulturgeschichtlichen Buch: Als Humboldt lernte, Hawaiianisch zu sprechen.

Vorfreuden für Leseratten – tabellarisch und optisch

Hier sind nochmal beide Vorfreuden-Dateien für Wissbegierige:

Vorfreuden für Leseratten – Tabelle Herbst 2021, sortiert nach Themen

Voller optischer Reize: die beliebte Datei mit den Buchcovers, erstellt mit VLB-TIX.

Alle Bücher sind natürlich schon vorbestellbar, am besten in euren örtlichen Buchhandlungen und deren Webshops. #buylocal #supportyourlocalbookstore

Viel Spaß beim Stöbern! Ich hoffe, ihr lasst euch mit meiner Vorfreude auf die neuen Sachbücher anstecken!

Literarische Inspirationen finde ich wieder im Blog Buch-Haltung von Marius Müller, der sich genau wie ich bereits im Vorschau-Fieber befindet (weitere Blogs folgen nach Erscheinen).

Beitrag empfehlen

5 Kommentare

  1. Hallo Petra,

    danke für diese umfassende Liste, du hast dir mal wieder riesige Mühe gemacht, das Angebot zu sichten und zu sieben…. Bin mir sicher, dass ich wieder viele Inspirationen bei dir finde! “Verwobenes Leben” fand ich auch superklasse!!
    Liebe Grüße
    Heike von “Irve liest”

    • Freut mich sehr, liebe Heike! Wir haben ja einen ähnlichen Sachbuch- und Hörbuch-Geschmack. Bei dir werde ich auch immer wieder fündig :)
      Liebe Grüße
      Petra

  2. Danke Petra für diese feine Excel-Liste, die ich mir auch gleich ausgedruckt habe.
    Ich habe die pdf-Datei auch an einen befreundeten Biologen weitergeschickt, der sehr davon angetan war.
    Ich bin z.Zeit und auch schon länger absorbiert durch die Insektenfotos nebst Bestimmung. Lesen tue ich nur artikel, meist gesellschaftspolitischer Art, aber immerhin.
    Ich werde mir deine Liste jedenfalls genauestens zu Gemüte führen.
    Die Autoren sollte man zusätzlich etwas recherchieren, das schafft ein Gesamtbild.
    Danke nochmals.

    • Gern geschehen! Und klasse, dass du meine Liste an einen interessierten Menschen weitergeleitet hast :-)
      Ich habe vorhin im Garten eine Gehöckerte Krabbenspinne entdeckt, die sich über eine Honigbiene hergemacht hat. Das wäre auch ein tolles Motiv für dich gewesen ;-)
      Liebe Grüße!

      • Das sah ich noch nicht!
        Nur kleine Fliegen oder weisslinge als Opfer.
        Ich habe sogar mal ne hummel auf einer krabbenspinne landen sehen. Ohne Probleme.

        Dieser besagte mensch ist der letzte universalgelehrte haha.
        Er weiss solche Listen seeehr zu schätzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.