Richard Rode: Amphibienbademeister – Naturschutz am Gartenteich

Wenn Richard Rode in seinem Teich eine Runde schwimmt, kann es passieren, dass ihm ein Laubfrosch Gesellschaft leistet oder eine Ringelnatter vorbeischlängelt. Rode hat viel dafür getan, seinen Gartenteich naturnah zu gestalten – mit Erfolg! In seinem Buch Amphibienbademeister beschreibt er, wie ihm das gelang und welche Tiere und Pflanzen sich im Laufe der Jahre dort ansiedelten.

Leben am naturnahen Gartenteich

Gartenteiche sind magische Anziehungspunkte für viele Lebewesen. Vögel machen Station, um sich zu erfrischen, Insekten krabbeln herum, auch Pflanzen finden ihren Weg aus der Ferne. Rodes Leidenschaft gilt aber den Amphibien, dazu zählen Frösche, Kröten, Unken und Molche. Das Buch liefert Informationen über die Lebensweise der Tiere, ihre Fortpflanzung und Ernährung, und wie man sie gut beobachten kann. Richard Rode beschreibt nicht nur Arten, die bei ihm in Wien vorkommen, sondern auch in Deutschland und der Schweiz lebende Arten. Beim Thema Fortpflanzung geht er ins Detail, denn die kann er live, mit Sound und in Farbe verfolgen. Er erläutert zum Beispiel die K- und die r-Strategie: Bei der r-Strategie setzen die Tiere auf eine hohe Reproduktionsrate, kümmern sich aber kaum um den Nachwuchs; bei der K-Strategie wird die Kapazitätsgrenze des Lebensraums beachtet: lieber weniger Nachwuchs in die Welt setzen und den Nachwuchs intensiv betreuen. Jede Art hat also ihre eigene Methode zum Überleben.

Rode informiert über rechtliche Aspekte bei der Neuanlage von Teichen und Praktisches, vom Erdaushub über die Wahl der Teichfolie bis zur Bepflanzung mit heimischen Wasserpflanzen. Das Buch enthält auch viele Tipps, zum Beispiel wie man für gute Wasserqualität sorgt.

Neben den handfesten Infos strotzt das Buch vor lebendigen Beschreibungen über das Zusammenleben mit den Teichbewohnern: welche Tiere sind zutraulich und welche sind scheu? Wie gelingt es, wuchernde Pflanzen einzudämmen? Von welcher Molchart stammt der Laich? Fasziniert las ich Rodes Beobachtungen der Tiere in den Phasen ihrer Metamorphose und seine liebevollen Artenporträts. So konnte ich mir die herzförmigen Pupillen der Unken vorstellen und staunte über die Grasfrösche, die bereits im Winter unter dem Eis laichen. Über seine Verrenkungen für das perfekte Foto habe ich mich amüsiert und mitgelitten, wenn das Quaken der Frösche ihn wieder um den Schlaf brachte.

Der schönste Nebenberuf der Welt – für die Artenvielfalt!

Richard Rode betont, wie wichtig naturnahe Gärten und Gartenteiche für den Erhalt der Artenvielfalt sind. Angesichts des Klimawandels und des Verlusts vieler Lebensräume sind auch kleine Refugien nützlich für die Tiere. Immerhin ist die Fläche unserer Gärten größer als die Fläche ausgewiesener Naturschutzgebiete! Das bunte Leben an Rodes Teich spornt an, sich ein Beispiel an ihm zu nehmen. Beim Lesen des Buches wird klar, warum Amphibienbademeister der schönste Nebenberuf der Welt sein kann! Das Buch ist gut aufgebaut und mit einem Hauch von Ironie geschrieben. Eine gelungene Mischung aus zoologischen und botanischen Infos, Tipps zum naturnahen Gartenteich und Naturbeobachtungen.

Richards tiergarten.blog zählt zu meinen Lieblingsblogs. Dort könnt ihr noch mehr über das Leben rund um seinen Gartenteich erfahren und findet auch die Fotos aus dem Buch. Große Empfehlung für Naturverbundene!

Richard Rode: Amphibienbademeister – Zweitberuf am naturnahen Gartenteich
Books on Demand Verlag 2023, 184 Seiten mit 74 S/W- und Farbfotografien
ISBN 978-3-7578-0503-6
Leseprobe

Beitrag empfehlen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert