Alexandra-Maria Klein/Julia Krohmer: Das wächst in deiner Stadt – Krautschau

Häuserschluchten, asphaltierte Straßen, öde Brachflächen – und mittendrin grüne Überlebenskünstlerinnen! Sie wachsen in Pflastersteinritzen, winden sich aus Lücken im Beton und klettern Mauern empor. In scheinbar unwirtlichen Städten haben Wildpflanzen viele Räume erobert. Alexandra-Maria Klein, Biologin und Professorin für Naturschutz und Landschaftsökologie an der Uni Freiburg, und Julia Krohmer, Geoökologin und Wissenschaftskoordinatorin an der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung, machen uns in ihrem Buch Das wächst in deiner Stadt vertraut mit diesen Pflanzen, an denen man sonst achtlos vorbeigeht.

Wildblumen, Neophyten, Insektenmagnete

Löwenzahn und Gänseblümchen kennen alle. Doch was ist mit den übrigen Wildpflanzen? 95 häufige Arten stellen die Autorinnen uns in diesem Buch vor. Es ist übersichtlich sortiert nach Blumen mit bestimmten Blütenfarben, Gehölzen, Gräsern, Moosen, Farnen und Flechten. Die Autorinnen vermitteln Grundkenntnisse zu jeder Art, zum Standort, woran man sie erkennt, und welche botanischen Besonderheiten sie haben.

Darunter finden sich kleine Arten wie das Frühlings-Hungerblümchen, stattliche Vertreter wie Königskerze oder Kompass-Lattich und Rankkünstler wie der Efeu. Wir lernen etwas über die Heilkraft des Eisenkrauts, der Nelkenwurz und des Kriechenden Günsels, und finden Hinweise auf die essbaren Teile von Pflanzen. Selbst Städte bleiben nicht verschont von Neophyten wie der Beifuß-Ambrosie – eine invasive Art, die fiese Allergien auslösen kann. Insektenmagnete wie die Acker-Kratzdistel und der Natternkopf dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Krautschau – das Buch zur Aktion

Vielleicht ist euch die Aktion #Krautschau schon aufgefallen, die Basis für das Buch Das wächst in deiner Stadt. Sie dient dazu, ein Bewusstsein für die Wildpflanzen in der Stadt zu schaffen. Begonnen hat es 2001 in Frankreich. Dank Alexandra-Maria Klein und Julia Krohmer als Initiatorinnen ist die Aktion auch in Deutschland angekommen und wird von Naturschutz und Forschungseinrichtungen unterstützt. Bei diesem Citizen Science-Projekt können alle mitmachen – ausgerüstet mit Kreide, einem Bestimmungsbuch oder einer Pflanzen-App wie Flora Incognita. Wenn ihr eine Pflanze erkennt, beschriftet sie mit Kreide – so haben auch andere Menschen etwas von den Entdeckungen!

Alexandra-Maria Klein und Julia Krohmer kämpfen gegen die “Pflanzenblindheit” und für mehr Wertschätzung gegenüber “Unkräutern”. Sie zeigen uns Ökosysteme im Kleinformat, die für die Artenvielfalt und für das Klima in den Städten bedeutsam sind.

Den meisten Pflanzen aus dem Buch bin ich schon bei Spaziergängen und in meinem Garten begegnet. Die unbekannten konnte ich endlich identifizieren, bei den bekannten habe ich Neues über ihre Eigenschaften erfahren. Das Buch ist ein Augenöffner!

Nominiert als Wissensbuch des Jahres 2023 in der Kategorie Überblick

Alexandra-Maria Klein/Julia Krohmer: Das wächst in deiner Stadt – #Krautschau – 95 Pflanzen erkennen
Kosmos Verlag 2023, 140 Seiten mit 250 Abbildungen
ISBN 978-3-440-17671-9

Beitrag empfehlen

2 Kommentare

  1. Kann die Sache mit dem Kompasslattich bestätigen. Ich habe vor ein paar Monaten in unserem Hausflur eine Kompasslattich-Eule gefunden und vor ein paar Wochen dann in einer Lücke im Bürgersteig unserer Straße die zugehörige Pflanze. :-)
    (Wohne allerdings in einer sehr kleinen Stadt.)

    • Cool! Die Pflanze habe ich manchmal auch bei mir im Garten, aber das passende Insekt habe ich noch nicht gesehen. Ich werde mal Ausschau halten :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert