Piotr Socha & Monika Utnik-Strugala: Das Buch vom Dreck

Cover Socha Buch vom DreckÄgyptische Kosmetik, römische Thermalbäder, das türkische Hamam: Sauberkeit und Schönheit waren in vielen Kulturen der Geschichte wichtig. Doch womit hat man sich früher gewaschen und die Zähne geputzt? Wie bekämpfte man Krankheiten wie die Pest? Und welche Bedeutung hat sauberes Wasser? All das und noch viel mehr erfahren Kinder ab 10 Jahren im Buch vom Dreck.

Das fröhlich-bunte Buch stammt vom preisgekrönten Kinderbuchautor und -illustrator Piotr Socha und Co-Autorin Monika Utnik-Strugala. Auf über 200 Seiten behandeln sie viele Fragen rund um das Thema Hygiene und Gesundheit. Wie gingen die Menschen früher mit Nacktheit um? Warum stank das Mittelalter zum Himmel? Welche Reinigungsrituale gibt es in verschiedenen Glaubensgemeinschaften? Witzige Zitate von Persönlichkeiten der Weltgeschichte illustrieren, welche Einstellung die Menschen früherer Epochen zur Sauberkeit hatten. Das Buch steckt voller Überraschungen und originellen Abbildungen, von Toiletten aus aller Welt bis zum afrikanischen Volk der Himba, das sich mangels Wasser mit Sand und Rauch wäscht. Sogar die Sauberkeit auf der ISS ist ein Thema!

Piotr Socha hat mich schon mit seinem Kinder-Sachbuch über Bienen begeistert. Auch Das Buch vom Dreck, zusammen mit Co-Autorin Monika Utnik-Strugala, finde ich klasse und kann es euch wärmstens ans Herz legen! Ein fantastisches Kinderbuch über die Kulturgeschichte der Hygiene von der Antike bis in die Gegenwart.

Wissensbuch des Jahres 2022 in der Kategorie PERSPEKTIVE.

Piotr Socha/Monika Utnik-Strugala: Das Buch vom Dreck – Eine nicht ganz so feine Geschichte von Schmutz, Krankheit und Hygiene
Aus dem Polnischen von Dorothea Traupe
Originaltitel:
Gerstenberg Verlag 2022, 216 Seiten
Für Kinder ab 10 Jahren
ISBN 978-3-8369-6164-6
Leseprobe

Beitrag empfehlen

Ein Kommentar

  1. Pingback:Wissensbuch des Jahres 2022 – Die Nominierungen | Elementares Lesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert