Vorfreuden für Leseratten – Herbst 2022

Der Herbst wirft seine Schatten voraus, mit interessanten Sachbüchern, die in den kommenden Monaten erscheinen. Das Stöbern in den Verlags-Vorschauen hat viel Spaß gemacht und meine Vorfreude auf 120 Neuerscheinungen geweckt! Ich stelle euch meine Entdeckungen in zwei Versionen vor: einer thematisch sortierten Liste und einer Datei mit den Buchcovers. Alle Buchtipps dieser Art gibt es in der Kategorie Vorfreuden für Leseratten.

Neuerscheinungen aus verschiedenen Sachgebieten

Da ich am liebsten naturwissenschaftliche Bücher lese, liegt hier der Schwerpunkt: viel Botanik und Zoologie, Sachbücher aus der Astronomie und Physik, aber auch Historisches, Politik und Neurowissenschaften sind vertreten. Außerdem Kinder-Sachbücher und Titel, die bald als Taschenbücher erscheinen. Zur besseren Orientierung verwende ich unter anderem folgende Abkürzungen: A steht für Astronomie, BB für Bildband, Biog für Biografie, Bot für Botanik, G für Geschichte, NW für Nature Writing, Orni für Ornithologie, Phy für Physik, WissG für Wissenschaftsgeschichte, Zoo für Zoologie und so weiter.

Rot markiert: Vertraute Autorinnen und Autoren und besondere Vorfreuden

In der thematisch sortierten Liste habe ich einiges rot markiert: Neues von Autorinnen und Autoren, die hier im Blog mit früheren Büchern vertreten sind – und Bücher, auf die ich besonders neugierig bin. Darunter: ein Buch, das mich als Weintrinkerin lockt: Physik mit Barrique – eine Weinprobe in 50 Experimenten von Lutz Kasper und Patrik Vogt; der kuriose Bildband Bitte nicht wegwischen von Jessica Wynne – über die Schönheit mathematischer Tafelbilder; etwas Neues vom Naturillustrator Johann Brandstetter und der Biologin Elke Zippel, deren Buch Wie Schmetterlinge leben mich sehr begeisterte. In ihrem neuen Buch Miteinander geht es um Symbiosen.

Da ich bei Sachbüchern keinen Buchstaben auslasse und auch gern im Index bzw. Register stöbere, klingt dieses Buch von Dennis Duncan wie für mich gemacht: Index, eine Geschichte des – Vom Suchen und Finden! Außerdem erscheinen neue Essays von Annie Dillard, einer Naturschriftstellerin, die ich nun endlich mal kennen lernen möchte, mit ihrem Buch Einen Stein zum Sprechen bringen. Auf den Bildband Pflanzenjäger von Ambra Edwards freue ich mich ebenfalls, denn ich habe schon einiges gelesen über die Entdeckerinnen und Entdecker, die in vergangenen Jahrhunderten die Welt auf der Suche nach exotischen Pflanzen bereisten. Auch die Biografie über die Mathematikerin Emmy Noether von Lars Jaeger klingt vielversprechend!

Vom Bestsellerautor Yuval Noah Harari erscheint ein Kinder-Sachbuch ab 10 Jahren: Wie wir Menschen die Welt eroberten. Nachdem ich Eine kurze Geschichte der Menschheit, Homo Deus und Sapiens I verschlungen habe, bin ich gespannt, ob dem Autor auch ein Kinderbuch gelingt. Bei Romanen mit Wissenschaft sieht es diesmal dünn aus. Immerhin: für Islandfeuer von Sigríður Hagalín Björnsdóttir bin ich Feuer und Flamme, denn in dem Thriller mit Liebesgeschichte geht um eine Vulkanologin. Geowissenschaft ist so packend!

Unter den Werken, die bald als Taschenbücher erscheinen, möchte ich euch besonders das inspirierende Buch Philosophie der Wildnis oder Die Kunst, vom Weg abzukommen von Baptiste Morizot ans Herz legen. Ebenfalls interessant: Der Ernährungskompass von Bas Kast, der 2018 als Wissensbuch des Jahres ausgezeichnet wurde, erscheint als erweiterte Taschenbuch-Ausgabe.

Vorfreuden für Leseratten – tabellarisch und optisch

Hier sind nochmal beide Vorfreuden-Versionen für Menschen mit Wissensdurst:

Vorfreuden für Leseratten – Liste Herbst 2022, sortiert nach Sachgebieten

Optische Vorfreuden: Datei mit den Buchcovers, erstellt mit VLB-TIX

Alle Bücher sind bereits vorbestellbar in euren örtlichen Buchhandlungen und deren Webshops.
#buylocal #supportyourlocalbookstore

Sucht Ihr auch literarische Neuerscheinungen? Dann empfehle ich diese Blogs:

Buch-Haltung von Marius Müller, Die Buchbloggerin von Friederike Kipar, LiteraturReich von Petra Reich, und für Krimi-Fans: Crimealley von Stefan Heidsiek.

Herbst ist Lesezeit! Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern!

Beitrag empfehlen

6 Kommentare

  1. Vielen Dank fürs Weiterempfehlen! Viele Grüße!

  2. Freue mich jedesmal total auf deine Vorfreude-Sektion, aber durch dich waechst der “ohje, das will ich auch noch lesen.”-Stapel immer mehr. Ein liebgemeinter Vorwurf, denn du fuetterst meine Freude ueber und Neugierde nach Sachbuechern immer ungemein. Danke! :D

    • Tja, so geht es uns lesebegeisterten Menschen: Vorfreude und die bange Frage, wann man das alles lesen soll ;-) Schön, dass du hier wieder fündig wirst, liebe Dina!

  3. Viele spannende Angebote wieder.
    Danke dafür!

  4. Es kommt spät, aber dennoch von Herzen: Vielen Dank für die Weiterempfehlung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.