Wissensbuch des Jahres 2016 – Die Nominierungen

 

Logo Wissensbuch 2016

© bild der wissenschaft

Los geht´s auf eine Entdeckungsreise zu den besten aktuellen Büchern aus Wissenschaft und Forschung! Das Wissenschaftsmagazin bild der wissenschaft veranstaltet zum 24. Mal die Wahl zum Wissensbuch des Jahres. Aus der Fülle der Bücher, die in den letzten 12 Monaten erschienen sind, nominierte eine unabhängige Jury 52 Bücher in sechs Kategorien. Gemeinsam mit den Lesern werden die Besten in jeder Kategorie gekürt.

Bücher, die unser Wissen erweitern, müssen nicht trocken und öde sein. Im Idealfall sind sie anregend, bewegend, sogar aufregend. Das kann ich nach der Lektüre vieler Wissensbücher bestätigen. Auch in diesem Jahr birgt die Auswahl der nominierten Bücher viel Potential für beste Unterhaltung bei hohem Informationsgehalt. Auf der Wahlliste finden sich Bücher aus vielen Sachgebieten, darunter aus der Physik und Astronomie, der Medizin, Biologie und Geschichte. Auch Humoristisches, Wissen in Comicform und Romane sind dabei, außerdem Bücher, die für Gesprächsstoff sorgen sowie besonders ästhetisch gestaltete Bücher. Besonders gespannt bin ich diesmal auf die Bücher der Kategorie Perspektive, also die Bücher für junge Leser, denn hier erwarte ich echte Sachbuch-Schätze, die auch Erwachsenen Spaß machen. Die Buchtitel klingen sehr verlockend!

Einige der Bücher habe ich als Mitglied der Jury selbst vorgeschlagen und bin gespannt, wie sie bei den übrigen Jury-Mitgliedern und den Lesern ankommen. Es wird sicher schwer, die Besten auszuwählen. Wie gut, dass Ihr als Leser mit Eurem Votum helfen könnt! Wer auf der Webseite von bild der wissenschaft mitmacht und abstimmt, kann natürlich auch Lesestoff gewinnen!

Wahlliste der nominierten Wissensbücher des Jahres 2016

Alle Titel sind mit den Webseiten der beteiligten Buchverlage verknüpft – damit kann die Entdeckungsreise zu den Nominierten des Jahres beginnen. Da ich schon einige Bücher hier im Blog vorgestellt habe, sind diese mit den Beiträgen → verlinkt.

Wissensbücherstapel 2016

Überblick

Lisa Kaltenegger: Sind wir allein im Universum?
Andreas Wagner: Arrival of the Fittest
Rüdiger Vaas: Jenseits von Einsteins Universum
Thomas de Padova: Allein gegen die Schwerkraft
Ulrich Eberl: Smarte Maschinen
Christiane Grefe: Global Gardening
Arnold van de Laar: Schnitt!
Rudolf Valenta/Alwin Schönberger: Das Anti-Allergie-Buch
Jim Al-Khalili/Johnjoe MacFadden: Der Quantenbeat des LebensRezension im Blog

Zündstoff

Armin Eich: Die Söhne des Mars
Axel Meyer: Adams Apfel und Evas Erbe
S. Solomon/J. Greenberg/T. Pyszczynski: Der Wurm in unserem Herzen
Lisa Randall: Dunkle Materie und Dinosaurier
Peter Wohlleben: Das Seelenleben der Tiere
Fred Pearce: Die neuen WildenRezension im Blog
Meike Hemschemeier: Vorsicht Operation!
Karl Lauterbach: Die Krebs-Industrie

Überraschung

Hubert Filser: AHA – Hubert Filsers großes Buch der Alltagsfragen
Rüdiger Trojok: Biohacking – Gentechnologie für alle
Bernd Brunner: OrnithomaniaRezension im Blog
Sebastian Lotzkat: Keine Bange vor der Schlange
Dave Goulson: Wenn der Nagekäfer zweimal klopftRezension im Blog
David G. Haskell: Das verborgene Leben des WaldesRezension im Blog
Urs Willmann: Stress – ein Lebensmittel
Metin Tolan: Die STAR TREK Physik → Rezension im Blog
Carlo Rovelli: Sieben kurze Lektionen über PhysikRezension im Blog
Helen MacDonald: H wie HabichtRezension im Blog

Ästhetik

Matthias Schickhofer: Unser Urwald
MAP – Karten
Kimberly Arcand/Megan Watzke: Licht – mehr als wir sehen
Margot Spohn/Roland Spohn: Bäume und ihre Bewohner → Rezension im Blog
Michael Martin: Planet Wüste
Bernhard Edmaier/Angelika Jung-Hüttl: Wasser
Martin Kuckenburg: Eine Welt aus Zeichen
Lauren Redniss: Blitz und DonnerKurzvorstellung im Blog

Unterhaltung

Lily King: Euphoria
Paolo Bacigalupi: Water – Der Kampf beginnt
H. Oberhummer/M. Puntigam/W. Gruber: Das Universum ist eine Scheißgegend
Raimund Schulz: Abenteurer der Ferne
Annette Dutton: Das Geheimnis jenes Tages
Lodewijk van Oord: Das letzte Nashorn
Vince Ebert: Unberechenbar
R. Leinfelder/A. Hamann/J. Kirstein/M. Schleunitz: Die Anthropozän-KücheRezension im Blog

Perspektive

Anke M. Leitzgen/Anna Bockelmann: Erforsche das Meer → Kurzvorstellung im Blog
David Macaulay: Coole Kräfte – So arbeiten einfache Maschinen → Kurzvorstellung im Blog
Piotr Socha: Bienen → Kurzvorstellung im Blog
Rita Lüder/Frank Lüder: Die geheimnisvolle Welt der Pilze → Kurzvorstellung im Blog
Bibi Dumon Tak/Fleur van der Weel: Mücke, Maus und Maulwurf → Kurzvorstellung im Blog
Fleur Daugey/Sandrine Thommen: Vögel auf Weltreise → Kurzvorstellung im Blog
Owen Davey: Die Affenbande → Kurzvorstellung im Blog
William Grill: Shackletons Reise → Kurzvorstellung im Blog
Jens Soentgen: Wie man mit dem Feuer philosophiertRezension im Blog

Ihr könnt bis zum 23. August an der Abstimmung teilnehmen. Am 15. November werden dann die besten Wissensbücher des Jahres und die Gewinner von Sachpreisen aus dem Publikum bekannt gegeben. Zu finden im Dezemberheft von bild der wissenschaft und auf der Webseite www.wissenschaft.de. Viel Spaß beim Entdecken und Mitmachen!

Wenn Ihr Bücher aus der Liste empfehlen möchtet oder sie schon in Euren Blogs vorgestellt habt, freue ich mich auf Eure Kommentare.

Beitrag empfehlen

11 Kommentare

  1. Liebe Petra,
    was für eine verheißungsvolle Wissensfülle Du hier wieder präsentierst – einfach unendlich der Lesestoff …
    Immerhin kenne ich drei, der von Dir aufgelisteten Bücher:
    Dave Goulsons “Wenn der Nagekäfer zweimal klopft” lese ich gerade und ich bin entzückt.
    Das Sachbilderbuch von Poitr Socha: “Bienen” habe ich schon besichtigt und gelesen, und es ist wirklich äußerst empfehlenswert nicht nur für Kinder. Selten habe ich einen so umfassenden und ganzheitlichen sowie humorvollen Umgang mit einem naturwissenschaftlichen Thema erlesen. Und die Illustrationen sind auch ganz besonders anschaulich – ich werde es demnächst noch rezensieren und präziser ausformulieren.

    “Das Universum ist eine Scheißgegend” habe ich als HÖRBUCH konsumiert:
    Während die Herrenrunde der Autoren in heiteren Dialogen in unendliche Weiten und Alltagsphysik abschweift, werden die Textpassagen in den Dialogzwischenräumen von Maria Hofstätter gelesen. Nebenbei bemerkt: All dies mit österreichischem Akzent und etwas ortsösterreichischem Vokabular, was der Lesung eine liebenswert-eigenwillige Nonchalance gibt und mich besonders bei englischen Fachbegriffen sehr schmunzeln ließ.

    Die vermittelte Wissensfülle ist umfänglich, und wiederholtes Hören vertieft ihre neurologischen Spuren im geneigten Hirn. Die Darreichungsform ist unterhaltsam und sogar von einer sympathischen wissenschaftlichen Selbstironie.
    https://leselebenszeichen.wordpress.com/2016/01/06/das-universum-ist-eine-scheissgegend/

    Sommersonnige Grüße
    Ulrike von Leselebenszeichen

    • Liebe Ulrike,
      vielen Dank für deine Eindrücke zu den gelesenen und gehörten Büchern. Jetzt bin ich umso gespannter auf die noch unbekannten!
      Tropische Grüße, Petra

  2. Liebe Petra,
    da sind einige Titel dabei, die sehr verlockend klingen. Danke für die Übersicht.
    Ich kenne bisher nur “Mücke, Maus und Maulwurf”, was ich als Hörbuch gehört habe. Ich fand es sehr kurzweilig und voller interessanter und ungewöhnlicher Fakten über auf den ersten Blick unscheinbar wirkende Tiere: https://kinderohren.wordpress.com/2016/03/21/muecke-maus-und-maulwurf/
    Herzliche Grüße
    Daniela

    • Eine schöne Hörbuch-Vorstellung, liebe Daniela! Dieses Buch bietet sich wirklich zum Vorlesen an. Das habe ich schon selbst ausprobiert, weil ich die Texte teils sehr witzig fand. Das Buch macht Spaß!
      Viele Grüße, Petra

  3. Andreas Wagner: Arrival of the Fittest
    hat bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Ich kann mir einfach gut vorstellen, daß Evolution einen solche gearteten Mechanismus benutzt wie im Buch vorgestellt.

  4. Pingback:Kinderbuch-Trio mit Fernweh – Elementares Lesen

  5. Pingback:Tierisches Kinderbuch-Trio – Elementares Lesen

  6. Pingback:Es ist angerichtet – die Anthropozän-Küche » Der Anthropozäniker » SciLogs - Wissenschaftsblogs

  7. Pingback:Kinderbuch-Trio für Experimentierfreudige – Elementares Lesen

  8. Pingback:Wissensbuch des Jahres 2016 – Die Gewinner | Elementares Lesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert